Scroll Top

Kochfeldabzug: Kochen ohne Kopfstoßen

Kochfeldabzug

Ein Kochfeldabzug ist eine kleine Revolution in der Küche. Kaum ein Küchengerät liegt aktuell so im Trend, und das aus gutem Grund. Die Alternative zur klassischen Dunstabzugshaube ist in das Kochfeld integriert und dadurch schön unauffällig. Doch die moderne Optik ist nicht der einzige Trumpf eines Kochfeldabzugs. Wir verraten Ihnen, wie genau er funktioniert und warum sich die Anschaffung lohnt.

Was ist ein Kochfeldabzug?

Kochfeldabzug, Downdraft-Dunstabzug, Muldenlüfter oder Tischlüfter – für die moderne Alternative zur Dunstabzugshaube sind unterschiedliche Begriffe im Umlauf. Gemeint ist damit ein Dunstabzug, der in das Kochfeld integriert ist und nicht an Wand oder Decke hängt. Das schafft Freiraum in der Küche und ist auch optisch ein echtes Highlight, weil sich das Kochfeld mit Abzug nahtlos in die Küchenumgebung einfügt. Die Gerüche und Dämpfe, die sich beim Kochen entwickeln, werden direkt dort eingesogen, wo sie entstehen, und zwar nach unten und nicht – wie bei der Dunstabzugshaube – nach oben.

Wie funktioniert ein Kochfeldabzug?

Haben Sie schon einmal von „Wrasen“ gehört? Dabei handelt es sich um den Dampf, der beim Kochen über dem Herd aufsteigt: Ein Gemisch aus Luft, Wasser und Fett, das einen schmierigen Film auf der Oberfläche hinterlassen kann. Bisher haben die meisten Hobbyköche im Kampf gegen die Wrasen auf klassische Dunstabzugshauben vertraut – und sich oft genug den Kopf daran gestoßen. Doch es gibt gute Neuigkeiten an der Küchenfront: Eine neue Generation von Abzügen, die mit modernem Design und neuen Technologien punkten.

Ein integrierter Kochfeldabzug sorgt für herrlich frische Luft in Ihrer Küche, da er die Kochdämpfe direkt von den Töpfen und Pfannen aus nach unten einsaugt. Meist befindet er sich mittig oder seitlich neben den Kochfeldern. Physikalisch funktioniert das Ganze so: Der Kochdampf steigt mit einer Maximalgeschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde nach oben auf – doch die Abzugsleistung der Kochfeldabzüge ist größer und hindert ihn daran. Ein Kochfeldabzug zieht die Dämpfe mit Geschwindigkeiten von vier bis neun Metern pro Sekunde ab. So entsteht eine Querströmung und der Kochdunst wird effektiv abgesaugt, bevor sich die Dämpfe und Gerüche in Ihrer Küche breit machen können.

BORA Kochfeldabzug

Je nach Hersteller variiert die Konstruktion der Kochfeldabzüge. In der Abluftvariante führt ein Abluftkanal die Kochdämpfe nach draußen ins Freie. Hier sollten Sie bei der Planung Ihrer Küche genügend Stauraum im Unterschrank einkalkulieren. In der Umluftvariante wird der Wrasen über spezielle Aktivkohlefilter gereinigt und anschließend hinter dem Küchenschrank wieder ausgeblasen. Die leistungsstarken Filter sind oben im Gerät verbaut und dadurch gut erreichbar.

Welche Vorteile hat ein Kochfeld mit Abzug?

Moderne Optik

Eine klobige Dunstabzugshaube an der Wand oder der Decke lässt sich kaum verstecken und kann die Gesamtoptik des Raumes stören – das gilt besonders für offene Küchen, die an den Wohnraum angegliedert sind. Der Kochfeldabzug hingegen ist unter dem Kochfeld unsichtbar und fügt sich harmonisch in jedes Raumkonzept ein.

 

Frische Luft

Selbst beim Brutzeln mehrerer Speisen ist die Luft in Ihrer Küche herrlich frisch. Unangenehme Küchengerüche und Dämpfe werden durch den Kochfeldabzug noch an der Kochstelle abgefangen.

 

Kopffreiheit

Ein integrierter Kochfeldabzug ist ein Segen für alle Köche, die sich an der klassischen Dunstabzugshaube des Öfteren den Kopf gestoßen haben. Da der Abzug nicht mehr auf Kopfhöhe an Decke oder Wand verbaut ist, genießen Sie mehr Freiraum und können sich ganz auf Ihr Kocherlebnis konzentrieren.

 

Freier Blick

Ein Kochfeldabzug ist eine beliebte Ergänzung bei modernen Inselküchen, da er das Blickfeld in den Wohnraum freigibt. Dadurch haben Sie Ihre Familie beim Kochen Ihrer Lieblingsspeisen stets im Blick und können sich ungezwungen miteinander unterhalten.

 

Flexible Küchenplanung

Haben Sie eine kleine Küche oder bewohnen ein Appartement im Dachgeschoss? Nicht alle Küchen verfügen an Wand oder Decke über die großzügigen Maße für eine Dunstabzugshaube. Ist der Abzug bereits in das Kochfeld integriert, sind Sie bei der Küchenplanung viel flexibler.

 

Leichte Reinigung

Damit die Dungstabzugshaube einwandfrei funktioniert, muss das Gerät regelmäßig gewartet werden. Vor allem der Filter setzt sich schnell zu und auch die eigentliche Edelstahlhaube sieht nur dann schick aus, wenn sie sauber und frei von Ablagerungen ist. Das setzt Zeit und Geduld voraus, die man im hektischen Alltag nicht immer hat. Mit einem Kochfeldabzug ist die Reinigung im Gegenzug schnell erledigt: Den Filter im Inneren können Sie problemlos entnehmen und in der Spülmaschine säubern.

Kochfeldabzug reinigen

Was Sie bei der Planung eines Kochfeldabzugs beachten sollten

Als elegante Lösung für moderne Hobbyköche wird der Kochfeldabzug auch in Zukunft bei der Küchenplanung eine wichtige Rolle spielen. Dank seiner platzsparenden Maße ist er vor allem für kleine Küchen eine willkommene Alternative zur klassischen Abzugshaube. Damit Sie sich voll und ganz Ihren kulinarischen Abenteuern widmen können, sollten Sie vor dem Einbau jedoch einige Aspekte bedenken.

Wer ein Kochfeldabzug in der Küche integrieren möchte, benötigt unter dem Kochfeld den entsprechenden Stauraum für das System. Das bedeutet zugleich weniger Platz für Küchenutensilien. Allerdings bieten einige Hersteller inzwischen Modelle an, die auch mit wenig Stauraum auskommen. Informieren Sie sich also am besten vor dem Kauf über die Platzanforderungen des Abzugsystems und der dazugehörigen Rohre.

eckiger Kochfeldabzug
runder Kochfeldabzug

Wenn Sie sich für einen integrierten Kochfeldabzug entscheiden – den sogenannten Two-in-One-Kochfeldabzug – erhalten Sie die Funktionen von Abzug und Kochen in einem System. Achten Sie darauf, dass beide Funktionalitäten gut zusammenpassen und Sie beim Kochen alle gewünschten Freiheiten genießen.

Gerade beim ausgelassenen Kochen mit der ganzen Familie und dem Hantieren mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen können sich kleine Partikel, die eigentlich in Topf oder Pfanne gehören, in den Kochfeldabzug verirren. Die Reinigung ist zwar fix erledigt, sollte aber regelmäßig erfolgen, damit der Abzug einwandfrei funktioniert. Achten Sie deshalb beim Einbau darauf, dass der Filter für Sie bequem zu erreichen ist.

Moderne Technologie, elegante Designs: Kochfeldabzüge von BORA und Berbel

Im Küchenstudio von Möbel Nachtsheim erwarten Sie moderne Küchentechnik und exklusive Designs. Auch beim Thema Kochfeldabzug halten wir mit den Modellen von BORA und Berbel innovative Lösungen für Sie bereit, die mehr Spaß und Spontanität beim Kochen versprechen.

BORA Kochfeldabzüge

Der Name „BORA“ steht wie kein anderer für effiziente Kochfeldabzüge. Die Superwaffe des Herstellers im Kampf gegen Kochdunst und schlechte Gerüche: Die Querströmung. Dadurch fangen die im Kochfeld integrierten Abzüge die Wrasen ein, bevor sie nach oben verdunsten können, und arbeiten noch dazu erstaunlich leise. Für große Menschen bedeutet der integrierte Kochfeldabzug: Kein Kopfstoßen mehr! Und Brillenträger müssen sich nicht länger über beschlagene Gläser ärgern, während Sie kulinarische Highlights zaubern.

Ein weiterer Vorteil: Dank der Unterbringung im Kochfeld bleibt die Sicht durch die Küche offen – perfekt für ein modernes Küchenambiente. Mit dem Kochfeld „Bora S Pure“ bietet der Hersteller zudem eine innovative Abzugslösung an, die selbst in die kleinste Küche passt.

Berbel Kochfeldabzüge

Auch Berbel bietet vielfältige Abzugslösungen an: Von der Wandhaube über Inselhaube, Einbauhaube und Tischlifthaube bis zum Kochfeldabzug. Ein beliebter Klassiker des Herstellers sind die sogenannten „Kopffreihauben“. Dank ihrer schrägen Bauweise genießen auch große Köche jede Menge Bewegungsfreiheit und der Kopf bleibt garantiert beulenfrei! Die clevere Backflow-Technik führt einen Teil der Luft zurück und leitet sie über die Glas-oberfläche, sodass sich kein Kondenswasser bildet.

Eine Extraportion Innovation steckt ebenfalls in den Kochfeldabzügen von Berbel. Je nach dem, welche Seite Sie auf dem Kochfeld gerade verwenden, können die Dämpfe durch den verschiebbaren Powermover noch effizienter erfasst und abgesaugt werden. Außerdem erhalten Sie eine Abdeckung für den Kochfeldabzug, sodass Sie die Fläche nach dem Kochen zum Abstellen von Küchenzubehör verwenden können.

Welches Abzugsystem das Richtige für Sie ist, hängt nicht nur von den baulichen Voraussetzungen in Ihrer Küche, sondern auch von Ihren Kochgewohnheiten und Ihren persönlichen Anforderungen ab. Wir beraten Sie gerne – fordern Sie ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit einem unserer Küchenprofis an oder kommen Sie spontan in unserem großen Küchenstudio in Andernach vorbei.

Bildnachweise:
©BORA
©Berbel

Related Posts