Indirekte Beleuchtung in der Küche: Ideen & Inspirationen

Indirekte Beleuchtung in der Küche

Die optimale Küchenbeleuchtung ist ein wichtiges Thema: Immerhin sollten die Arbeitsplatten und das Kochfeld beim Zubereiten kulinarischer Gaumenfreuden hell genug ausgeleuchtet sein, dass Sie alles problemlos erkennen. Grelles Licht kann aber schnell blenden und ungemütlich wirken, wenn Sie beispielsweise Gäste zum Dinner einladen oder bei gedimmtem Licht am Küchentisch entspannen möchten. Darum ist es sinnvoll, mehrere Lichtquellen miteinander zu kombinieren. Wir haben Ihnen die schönsten Ideen für eine indirekte Beleuchtung in der Küche zusammengestellt.

Direktes vs. indirektes Licht in der Küche

Im Halbdunkeln mit heißen Töpfen und scharfen Messern zu hantieren ist keine gute Idee. Der Herd, die Arbeitsplatte und sämtliche Bereiche, in denen Sie mit Küchengeräten arbeiten, sollten mit einer direkten und funktionalen Grundbeleuchtung ausgestattet sein. Das verschafft Ihnen ausreichende Sicht und erhöht dadurch die Sicherheit beim Kochen. 500 Lumen pro Quadratmeter sind ein guter Richtwert für die passende Beleuchtung der Arbeitsflächen, damit Sie sämtliche Arbeitsschritte zügig und effizient ausführen können. Für die Beleuchtung der restlichen Küche sind 300 Lumen pro Quadratmeter ausreichend.

Die Küche ist aber längst mehr als nur ein Raum, in dem gearbeitet wird. Als Mittelpunkt des Zuhauses und Treffpunkt für Familienmitglieder wird hier gemeinsam gegessen, geredet, gelacht und gelebt. Hier kommt eine indirekte Küchenbeleuchtung ins Spiel. Indirekte Leuchtmittel fördern ein gemütliches Ambiente und beleuchten die Küche mit ihrem sanften Licht hell und schattenfrei. Als Arbeitsbeleuchtung allein taugt indirektes Licht jedoch nicht, da es den Kochbereich schlicht nicht hell genug ausleuchten kann und das menschliche Auge im kontrastarmen Licht schneller ermüdet.

Darum empfehlen wir Ihnen ein Lichtkonzept, das direktes Licht mit einer indirekten Beleuchtung der Küche verbindet. So können Sie das Arbeitslicht nach Bedarf ein- und ausschalten und zwischen einzelnen Küchenleuchten und Lichtfarben wechseln, um eine atmosphärische Wohlfühlstimmung zu schaffen.

Nolte Arbeitsplattenbeleuchtung

Welche Rolle spielt die Lichtfarbe?

Die Wahl der richtigen Farbtemperatur bzw. Lichtfarbe trägt gerade in der Küche maßgeblich dazu bei, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erzeugen. Wichtig ist hier jedoch, sich primär nach dem Nutzen der Küchenlampen zu richten. Möchten Sie die Arbeitsplatte perfekt beleuchten, greifen Sie dazu am besten nach Leuchtmitteln in neutralem Weiß zwischen 3300 und 5300 Kelvin. So treten die Kontraste auf der Arbeitsfläche deutlich hervor und Sie profitieren von optimalen Arbeitsbedingungen. Für den gemeinsamen Essbereich und als Schrankbeleuchtung bietet sich hingegen Licht in warmweiß zwischen 2700 und 3000 Kelvin an, da es besonders einladend und gemütlich wirkt.

Indirekte Beleuchtung: Küche mit Licht in Szene setzen

Für die indirekte Beleuchtung Ihrer Küche stehen Ihnen viele verschiedene Varianten offen – von nahezu unsichtbaren Unterbaulampen über flexible LED-Leuchten bis hin zu schwenkbaren Spots. Da findet sich garantiert die perfekte Lichtlösung, mit der Sie in Ihrem Kochparadies ein wunderbar heimeliges Flair schaffen.

Unterbauleuchten

Die Beleuchtung der Arbeitsflächen ist besonders wichtig, denn nur bei gutem Licht lässt es sich entspannt und sicher kochen. Trotz einer leistungsstarken Deckenlampe kann es zu schlechten Sichtverhältnissen kommen – etwa, weil die Schränke und Regale den Lichteinfall über dem Kochbereich verdecken oder Sie selbst durch Ihren Schatten ungewollt die Sicht auf die Lebensmittel verschlechtern. Die ideale Lösung dafür ist eine indirekte Beleuchtung der Küche durch LED-Unterbauleuchten. Ihr flaches Design ermöglicht es, eine solche Leuchte dezent unter dem Oberschrank anzubringen, wo sie ein helles Akzentlicht auf den Arbeitsbereich wirft und Ihnen das Kocherlebnis deutlich erleichtert. Der beleuchtete Oberschrank leuchtet die Arbeitsflächen gleichmäßig und blendfrei für Sie aus. Noch mehr Komfort gefällig? Für batteriebetriebene Unterbaulampen ist kein Kabelverlegen erforderlich und Produkte mit Bewegungsmelder schalten sich sogar automatisch ein, wenn Sie gerade keine Hand frei haben.

LED-Streifen

LED Streifen, auch als LED Strips oder LED Leiste bekannt, sind eine besonders flexible Möglichkeit, in Ihrer Küche für die perfekte Helligkeit zu sorgen. Selbst auf kleinstem Raum, in Ecken und Nischen erzeugen Sie ein ausgewogenes, klares Licht. Die Strips werden als Meterware hergestellt und stehen Ihnen dadurch für die verschiedensten Einbausituationen zur Verfügung. Mit einer biegsamen LED Lichtleiste können Sie Ihre Küchenschränke ausleuchten, die Konturen von Möbelstücken besser sichtbar machen oder sie als Alternative zur Unterschrankleuchte für eine stimmungsvolle Hintergrundbeleuchtung nutzen. Ein weiteres Highlight von LED-Leuchten sind die verschiedenen Leuchtstärken und diverse Lichtfarben – perfekt für die lichttechnische Akzentuierung Ihrer Wohnküche. Für eine komfortable Steuerung gibt es im Handel viele moderne LED-Lichtleisten, die dank Fernbedienung per Knopfdruck für die gewünschten Lichtverhältnisse sorgen.

Spots

Die Mischung macht’s: In der Küche sind verschiedene Lichtquellen nötig, die jeweils spezifische Aufgaben erfüllen. LED Spots sind perfekt für eine schattenfreie Akzentbeleuchtung geeignet. Je nach dem Grundriss Ihrer Küche können Sie einzelne Küchenspots zur Nischenbeleuchtung nutzen, als Wandbeleuchtung verwenden oder für helles Licht über dem Arbeitsbereich sorgen, sodass Sie alle Zutaten bestmöglich im Blick haben. Viele Modelle sind zudem mit einer schwenkbaren Halterung ausgestattet und lassen sich beliebig in die gewünschte Richtung drehen. Werden die Strahler auf Küchenschränken oder Regalen angebracht, erzielen Sie wunderschöne, indirekte Lichteffekte für ein einladendes, stimmiges Gesamtbild.

Fliesenbeleuchtung

Haben Sie einen Küchenspiegel, den Sie mit Licht perfekt in Szene setzen möchten? Die Fliesenbeleuchtung ist eine besonders kreative Möglichkeit, um stimmungsvolles Licht in die Küche zu bringen und zaubert eine magische Atmosphäre. Die faszinierenden Lichteffekte reichen von flächigem Licht bis zum dezenten, punktuellen Lichtakzent. Damit Sie so lange wie möglich Freude an Ihren Fliesenhighlights haben, sollten Sie darauf achten, dass die Leuchtfliesen kratz- und wasserfest sind, um den alltäglichen Belastungen in der Küche standzuhalten.

Nolte Schubladenbeleuchtung

Kreative Ideen für Ihre Küchenbeleuchtung

Suchen Sie warmweißes Licht für Ihre Kücheninsel, einen dimmbaren LED-Streifen zur Akzentuierung von Koch- und Arbeitsplatten oder eine klassische Pendelleuchte, um die Umgebung rund um den Esstisch in ein sanftes Licht zu tauchen? Ganz gleich, was Ihnen vorschwebt: Die Experten von Möbel Nachtsheim helfen Ihnen dabei, Ihre Lichtideen in der Küche zu realisieren. Von der klassischen Deckenlampe bis hin zu kreativen Lichteffekten sind wir Ihr Ansprechpartner rund um eine stilvolle und funktionale Lichtgestaltung. Statten Sie unserem Möbelhaus in Andernach einfach einen Besuch ab und entdecken Sie individuelles Küchen-Zubehör von Nolte und Nobilia, um dem Raum dank unterschiedlicher Lichtquellen eine einzigartige Wirkung zu verleihen.

Bildnachweise:

©Miele
©Siemens
©Nolte

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar