So ermitteln Sie die optimale Höhe der Küchenarbeitsplatte

Höhe Küchenarbeitsplatte

Als begeisterter Hobbykoch verbringen Sie in der Küche viel Zeit mit Rühren, Schnippeln und Kneten. Die richtige Höhe der Küchenarbeitsplatte ist dabei essenziell, denn sie stellt sicher, dass Sie alle Arbeitsschritte bequem erledigen können. Wir verraten Ihnen, wie Sie die optimale Höhe ermitteln und geben Ihnen Tipps für die Umsetzung in der eigenen Küche.

Warum die Höhe der Küchenarbeitsplatte wichtig ist

Die heimische Küche ist längst zum gemütlichen Treffpunkt für die gesamte Familie avanciert. Hier unterhält man sich über die Ereignisse des Tages, lacht gemeinsam und freut sich über leckere Mahlzeiten. Ein Wohlfühl-Ambiente ist den meisten Hobbyköchen darum sehr wichtig: Das Küchendesign muss optisch etwas hermachen – das gilt auch für die Arbeitsplatten. Trotzdem sollten Sie nicht nur auf das Material und die Farbe, sondern vor allem auf die passende Höhe der Küchenarbeitsplatte achten.

Das Zauberwort in diesem Zusammenhang lautet Ergonomie. Laut Experten wirken sich ergonomische Arbeitshöhen in der Küche positiv auf Ihre Gesundheit aus. Passt die Höhe, verhindert sie frühzeitiges Ermüden beim Kochen, fördert eine rückenschonende Arbeitshaltung und sorgt insgesamt für ein verbessertes Kocherlebnis. Zu niedrige oder zu hohe Arbeitsplatten können im Gegenzug zu einer schlechten Haltung und späteren Rückenproblemen beitragen. Dann wird der Rücken beim Kochen durch verschiedene Bewegungen wie Bücken oder Strecken unnötig stark belastet. Sehen Sie eine ergonomische Küche, inklusive der optimalen Höhe Ihrer Küchenarbeitsplatte, also als langfristige Investition in Ihre Gesundheit.

Die richtige Höhe der Arbeitsplatte bestimmen

Wie hoch sollte die Küchenarbeitsplatte sein?

Wie in vielen anderen Bereichen, so haben sich auch in der Küche verschiedene Standards etabliert. Noch vor wenigen Jahrzehnten betrug die übliche Höhe der Küchenarbeitsplatte um die 86 Zentimeter – mit der Konsequenz, dass sich so manch ein Gourmet vorbeugen musste, um effizient arbeiten zu können. Inzwischen sind Küchenarbeitsplatten zugunsten eines ergonomischeren Kocherlebnisses Stück für Stück in die Höhe gewachsen. Gängig für moderne Arbeitsplatten sind Höhen von bis zu einem Meter, wobei sich der Durchschnitt um die 92 Zentimeter bewegt. Diese Höhe passt zu einer durchschnittlich großen Person und sorgt dafür, dass diese sich beim Kochen nicht unangenehm verrenken oder vorbeugen muss.

Was Sie bei der Küchenplanung beachten müssen

Im Umkehrschluss geht aus den Standardwerten hervor, dass sich die optimale Arbeitshöhe nicht verallgemeinern lässt, sondern stets individuell angepasst werden sollte. Genau das kann sich in der Praxis jedoch schwierig gestalten, da oftmals mehrere Personen eine gemeinsame Küche nutzen. In dem Fall macht es Sinn, die Arbeitshöhe auf denjenigen zuzuschneiden, der sich am häufigsten in der Küche aufhält und für die Familie kocht.

Bei der Planung der Arbeitshöhe ist aber nicht nur die individuelle Körpergröße entscheidend. Wenn Sie die für Sie ideale Höhe der Küchenarbeitsplatte ermitteln möchten, sollten Sie verschiedene Aspekte miteinbeziehen. Dazu gehören die Sockelhöhe, die Materialstärke der Arbeitsplatte und die Gesamtgröße des Küchenkorpus. Bedenken Sie, dass Sie auch die Anbringung der Oberschränke auf die Höhe der Küchenarbeitsplatte ausrichten sollten. Für die sogenannte Nischenhöhe gelten 50 bis 65 Zentimeter als empfehlenswert.

Als Küchenexperten wissen wir, dass die Höhe allein nicht alles ist. Es macht Sinn, auch die Tiefe der Küche individuell zu planen. Sind Sie beispielsweise eher klein und benötigen eine niedrige Arbeitsplatte, können Sie durch eine entsprechende Tiefe wertvollen Platz auf der Arbeitsfläche zurückgewinnen und Ihre Küchenutensilien übersichtlich verstauen. Großgewachsene Personen, die eine hohe Arbeitsplatte planen, haben dafür die Möglichkeit, den Raum unter der Arbeitsfläche effizient zu nutzen. Hier bieten sich zum Beispiel ausziehbare Schubladen für zusätzlichen Stauraum oder ein effizientes Mülltrennsystem an. Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei der individuellen Küchenplanung: So wird Ihre Küche zum ultimativen Wohlfühlort.

Was ist die passende Arbeitshöhe

So ermitteln Sie die individuell passende Arbeitshöhe

Die richtige Höhe der Küchenarbeitsplatte selbst zu ermitteln, ist dank dieser simplen Methode ein Kinderspiel: Dazu benötigen Sie lediglich Ihre Ellenbogenhöhe. Stellen Sie sich gerade zur Küchenfront hin und winkeln Sie Ihre Ellenbogen in einem rechten Winkel an. Nun messen Sie den Abstand vom Fußboden bis zu Ihrem Ellenbogen. Von dieser Höhe ziehen Sie anschließend 10% wieder ab, und schon haben Sie die perfekte Basis für eine bequeme Arbeitshöhe und unbeschwerte Kochmomente. Beträgt der Abstand vom Boden bis zu Ihrem Ellenbogen z.B. 100 cm, dann ist eine Arbeitsfläche von 90 cm wie für Sie geschaffen.

Die ideale Arbeitshöhe in der Küche richtet sich selbstverständlich auch nach der Tätigkeit, der Sie dort nachgehen möchten. Beim Schneiden verschiedener Kochzutaten steht man meist relativ gerade, während man beim Kneten eines Teiges von einer etwas niedrigeren Arbeitshöhe profitiert, um mehr Kraft aufwenden zu können. Eine nach ergonomischen Gesichtspunkten geplante Küche hat darum nicht nur eine universale Höhe der Küchenarbeitsplatte, sondern idealerweise mehrere unterschiedliche Arbeitshöhen. Um den Rücken zu entlasten, ist die Spüle beispielsweise oft etwas höher gebaut als das Kochfeld. Dadurch finden auch große Töpfe und Pfannen in der Spüle Platz.

Unterschiedlichen Arbeitshöhen bei der Arbeitsplatte

Ergonomische Küche planen bei Möbel Nachtsheim

Individualität ist wie in so vielen anderen Lebensbereichen auch in der Küche Trumpf. Grundsätzlich bietet es sich an, die verschiedenen Küchenbereiche an Ihre persönlichen Bedürfnisse beim Kochen anzupassen. Spielen Sie mit verschiedenen Ebenen! Machen Sie sich Gedanken darüber, welche smarten Küchenhelfer Sie in Griffhöhe platzieren möchten und wo Sie Einbaugeräte wie das Kochfeld, den Backofen und die Spülmaschine am bequemsten erreichen. Das sorgt für kurze Laufwege und erleichtert Ihnen das Kochen, wenn es im Alltagsstress mal schnell gehen muss.

Die Experten von Möbel Nachtsheim begleiten Sie mit Rat und Tat auf dem Weg zu Ihrer neuen Traumküche. Wir helfen Ihnen dabei, die passende Höhe der Küchenarbeitsplatte umzusetzen und präsentieren Ihnen moderne Küchendesigns, damit Ihr Kochparadies auch optisch Ihren Anforderungen entspricht. Von der exklusiven Design-Küche bis hin zur bodenständigen Landhausküche finden Sie in unserem abwechslungsreichen Angebot die verschiedensten Küchenformen und -stile. Besuchen Sie unser Küchenstudio in Andernach: Wir nehmen uns gerne die Zeit für eine intensive, professionelle Beratung!

Bildnachweise:
©Nolte
©Nobilia

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar