Das Studium ist eine aufregende Zeit – nicht zuletzt, weil damit häufig der Umzug in die erste eigene Wohnung oder eine kleine Studenten-WG verbunden ist. Um den neuen Lebensabschnitt zu meistern, sollte Ihr eigenes Reich perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Wir stellen Ihnen zur Inspiration 7 Ideen vor, wie Sie Ihr Studentenzimmer funktional und zugleich wunderbar gemütlich einrichten können.
Studentenzimmer einrichten: Darauf kommt es an
Beim Einrichten des eigenen Studentenzimmers stellen sich den meisten Studienanfängern zwei Herausforderungen. Zum einen ist in der Regel wenig Platz vorhanden, was eine clevere und platzsparende Möbelauswahl erfordert. Und zum anderen sollte die neue Einrichtung kein Vermögen kosten, da man als Student üblicherweise nur ein schmales Budget zur Verfügung hat.
Dennoch sollten Sie Ihr Studentenzimmer so einrichten, dass es Ihren Stil widerspiegelt und eine gemütliche Atmosphäre zum Lernen und Entspannen entsteht. Zum Glück gibt es viele schöne und zugleich preiswerte Ideen, um kleine Zimmer in echte Wohlfühlorte zu verwandeln. Wir zeigen Ihnen einige davon: Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie ein Studentenzimmer mit persönlicher Note!
Multitalente für Studentenzimmer: Stauraumbetten
Um jeden Winkel im Studentenzimmer bestmöglich zu nutzen, sind die richtigen Möbel das A und O. Wer sein Studentenzimmer platzsparend einrichten möchte, kommt deshalb nicht um Stauraumbetten herum. Die Alleskönner sind nicht nur gemütliche Schlafstätte und tagsüber kuschelige Sofa-Alternative, sondern schaffen dank Bettkasten oder integrierter Schubladen unter der Liegefläche jede Menge zusätzlichen Platz. So können Sie Kissen, Bettdecke und weitere Habseligkeiten ordentlich verstauen und bei Bedarf schnell wieder hervorzaubern.
Mit seinem zeitlosen Design und dem gemütlichen Bettrahmen aus massiver Eiche sorgt das Einzelbett Lenoso für stilvolle Akzente. Das kompakte Format mit einer Liegefläche von 100×200 cm passt mühelos in jedes Studentenzimmer. Ein weiteres Highlight ist der integrierte Bettschubkasten, der zusätzlichen Stauraum schafft. So ist Ihnen eine rundum aufgeräumte Optik gewiss!
Wandmöbel und Hängeelemente
Lesen, Themen recherchieren oder noch mal schnell die Notizen zur letzten Vorlesung durchgehen: Ein Schreibtisch ist ein Must-have für Studenten. Da das Studentenzimmer in vielen Fällen jedoch mehrere Funktionen erfüllen muss, ist häufig nicht genügend Platz für einen klassischen Schreibtisch vorhanden. Die Lösung: Setzen Sie auf einen hängenden Schreibtisch, wenn Sie Ihr Studentenzimmer einrichten. An der Wand montiert nehmen Möbel nicht nur weniger Raum ein, sondern sind auch optisch echte Hingucker und lockern das Einrichtungskonzept auf.
Die perfekte Schreibtisch-Alternative für Studenten: Das hellgraue Hängeelement Palos wird von einem Metallgestell in Anthrazit eingefasst und scheint förmlich durch den Raum zu schweben. Dank integrierter Steckdose und USB-Anschlüssen lässt es sich hier wunderbar am Laptop arbeiten. Am besten montieren Sie Palos in der Nähe eines Fensters, um beim Lernen das Tageslicht nutzen zu können.
Platz zum Entspannen
Das Studium kann mit seinen diversen Vorlesungen und Prüfungsleistungen wie Referat oder Klausur gegen Semesterende ganz schön stressig werden. Deshalb sollten Sie sich auch in kleinen Zimmern unbedingt einen Platz zum Entspannen gönnen. Eine gemütliche Leseecke samt gepolstertem Armlehnstuhl ist perfekt, um sich im Alltag einfach mal zurückzulehnen und zur Ruhe zu kommen. Oft sind Polster oder Stuhlbeine in verschiedenen Farben verfügbar, sodass Sie sich für einen individuellen Look entscheiden können, der optimal zu Ihrem Wohnstil passt.
Im Design zeitlos elegant und dank softer Polsterung zudem herrlich gemütlich: Wenn Sie Ihr Studentenzimmer einrichten, ist der Armlehnstuhl 5000 eine echte Bereicherung. Mit ein paar flauschigen Deko-Kissen und einer kuscheligen Decke wird daraus im Nu Ihre persönliche Ruheinsel.
Zwei in eins: Multifunktionsmöbel
Möbel, die mehrere Funktionen bieten, sind nützliche Helfer, um beim Einrichten kleiner Zimmer wertvollen Platz zu sparen. Das Bett lässt sich mit einer Tagesdecke zum Beispiel in eine bequeme Sitzgelegenheit für Gäste verwandeln, der Stuhl funktioniert auch gut als Ablage für Bücher und Lernmaterial und wer einen Kleiderschrank mit verspiegelter Front wählt, spart sich das Aufstellen eines zusätzlichen Spiegels. So bleibt mehr Platz zum Wohnen.
Schrankbetten wie Planablo richten jeden Raum geschickt ein und lassen sich tagsüber einfach hochklappen. Mit wenigen Handgriffen wird aus einer gemütlichen Schlafstätte ein praktischer Schrank samt integrierter Schreibtischplatte zum Studieren. Dank diesem Raumwunder genießen Sie beim Gestalten Ihres Studentenzimmers maximale Flexibilität.
Stauraum und Wohndeko kombinieren
Da der Platz in kleinen Appartements begrenzt ist, müssen Studenten kreativ werden, wenn Sie neben Möbeln auch noch Wohnaccessoires und Dekoartikel unterbringen möchten. Offene Regale sind eine prima Möglichkeit, um beides miteinander zu kombinieren. Im Gegensatz zu geschlossenen Schränken lassen Sie den Raum nicht so vollgestellt wirken und bieten viele Ablageflächen für Bücher, Pflanzen und dekorative Vasen. Solche Regale lassen sich übrigens auch prima als Raumteiler nutzen: Damit können Sie verschiedene Wohnbereiche optisch voneinander abgrenzen, wenn Sie Ihr Studentenzimmer einrichten.
Skandinavischer Minimalismus trifft auf ein schlankes, filigranes Design: Das Regal Henri punktet mit reichlich Stellfäche und Stauraum. Perfekt, um neben Ihrer Büchersammlung auch persönliche Dekoschätze und grüne Mitbewohner geschmackvoll in Szene zu setzen.
Eine runde Sache: Curvy Lines
Die wenigsten Studenten haben den Luxus eines großen, geräumigen Kleiderschranks. Zum Glück gibt es smarte Alternativen, die auch in kleinen Wohnungen eine gute Figur machen und sich häufig individuell zusammenstellen lassen. Statt in einem wuchtigen Kleiderschrank können Sie Ihre Lieblingsklamotten auch in einer Kommode unterbringen. So bleibt der Raum luftig und offen. Wer mehr Platz braucht, kann daneben eine rollbare Kleiderstange aufstellen, die sich bei Bedarf aus dem Weg räumen lässt.
Ein hübscher Eyecatcher fürs Studentenzimmer: Die Kommode Lenoso kombiniert rustikale Eichenfronten mit champagnerfarbenem Glas und schlichten Metallgriffen. Hier können Sie vom T-Shirt bis zur Jeans Ihre gesamte Garderobe übersichtlich und platzsparend verstauen.
Die richtige Beleuchtung
Die Wirkung der Beleuchtung auf ein gelungenes Raumkonzept wird häufig unterschätzt. Grundsätzlich gilt: Eine einzige Lampe an der Decke ist nicht genug! Wenn Sie Ihr Studentenzimmer einrichten, sollten Sie auf eine stimmungsvolle Beleuchtung achten und direkte mit indirekten Lichtquellen kombinieren. Je nach Nutzung des Raumes können Sie mit der Helligkeit und der Lichtfarbe experimentieren, um beispielsweise Ihre Leseecke, Ihre Wohndeko oder besonders schöne Möbelstücke wirkungsvoll in Szene zu setzen.
Ein Muss für fleißige Studenten: Mit dieser Tischleuchte in Weiß kann das nächste Semester kommen! Dank dem schlanken, minimalistischen Design harmoniert die Leuchte mit den verschiedensten Wohnstilen. Das goldfarbene Detail zieht dabei alle Blicke auf sich und setzt edle Akzente.
Ob Stauraumbett, gemütlicher Armlehnstuhl oder praktischer Wandschreibtisch: Wenn Sie Ihr Studentenzimmer stilvoll einrichten möchten, werden Sie im abwechslungsreichen Sortiment von Möbel Nachtheim garantiert fündig. Das ein oder andere Schnäppchen für Ihre Inneneinrichtung ergattern Sie in unserem Abverkauf: Hier bieten wir Ihnen Rabatte auf ausgewählte Ausstellungsstücke früherer Kollektionen. Stöbern Sie gleich rein und entdecken Sie etwas Besonderes für Ihre Wohnung. Entdecken Sie außerdem unsere Tipps, welche Möbel sich eignen, um kleine Räume ideal einzurichten.