Das Schlafzimmer ist der Ruhepol in den eigenen vier Wänden. Für guten, erholsamen Schlaf sollte Ihr Bett nicht nur gut aussehen, sondern maximalen Komfort ermöglichen und auf Ihr persönliches Schlafbedürfnis ausgerichtet sein. Die richtige Betthöhe ist dabei ein wichtiger Aspekt, der oft unterschätzt wird. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Wohlfühlhöhe bestimmen und ein geeignetes Modell auswählen.
Was ist die Betthöhe eigentlich?
Die Betthöhe bezeichnet in der Regel den Abstand zwischen dem Boden und der oberen Kante des Bettrahmens. Die Höhe der Bettausstattung wie Matratze oder Topper wird bei dieser Angabe also gar nicht berücksichtigt. Stattdessen hat sich für den Abstand zwischen Boden und Matratzenoberkante der Begriff der sogenannten Einstiegshöhe etabliert. Je nach Aufbau des Bettes kann diese deutlich höher ausfallen als die eigentliche Betthöhe.
Wenn Sie auf der Suche nach Ihrer Wohlfühlhöhe sind, sollten Sie die Angaben der Hersteller unbedingt kritisch überprüfen. Gerade bei Boxspringbetten, die sich durch ihren speziellen Komfortaufbau aus Box mit Federkern, Matratze und wahlweise einem Topper auszeichnen, nehmen es einige Hersteller mit der Bezeichnung der Betthöhe nicht so genau. Während manche sich an die gängige Definition halten, beziehen andere Angaben die Bettausstattung ebenfalls mit ein und kommen so schnell auf eine beachtliche Betthöhe.
Warum ist die optimale Betthöhe so wichtig?
Ausreichend Bewegungsfreiheit ist für ein erholsames Schlaferlebnis sehr wichtig – deshalb achten wir beim Kauf eines neuen Bettes automatisch auf die passende Länge und Breite. Die Betthöhe geht dabei allerdings oft unter, dabei stellt auch sie ein wichtiges Kriterium für den Schlafkomfort dar. Schließlich sollte der Ein- bzw. Ausstieg aus dem Bett bequem möglich sein, ohne sich tief herunterbeugen zu müssen und so den Rücken und die Gelenke zu strapazieren. Das gilt besonders im fortgeschrittenen Alter oder für Personen mit bestehenden gesundheitlichen Beschwerden.
Dennoch gibt es für die optimale Betthöhe keine Pauschallösung. Welche Höhe wir als angenehm empfinden, ist von Person zu Person verschieden und hängt unter anderem von der jeweiligen Körpergröße und der Mobilität ab. Auch der Härtegrad der Matratze sollte in die Entscheidung miteinbezogen werden. Wenn Sie sich darauf setzen, gibt die Matratze nämlich immer etwas nach. Ein weiterer Aspekt ist die gewünschte Bettausstattung, falls Sie beispielsweise einen Topper zu Ihrer Matratze kombinieren möchten. Letztendlich ist es also eine Summe verschiedener Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, um die richtige Betthöhe zu bestimmen.
So bestimmen Sie die richtige Betthöhe ganz einfach selbst
Obwohl es hinsichtlich der Höhe eines Bettes kein verbindliches Regelwerk gibt, halten sich die meisten Hersteller an übliche Standards. Eine Betthöhe von 45 cm gilt als optimal für gesunde Erwachsene ohne körperliche Einschränkungen und orientiert sich an der durchschnittlichen Körpergröße. Bei den meisten Betten, die diese Höhe unterschreiten, handelt es sich um Baby- oder Kinderbetten mit entsprechend kleinerer Liegefläche. Die Standard-Betthöhe von 45 cm ermöglicht ein bequemes Sitzen, sorgt für ein nicht zu wuchtiges Erscheinungsbild im Schlafzimmer und bietet häufig eine zusätzliche Stauraumoption. Daher sind viele Bettkästen und Schubladen unter der Liegefläche auf dieses Maß ausgelegt.
Wie können Sie nun herausfinden, ob diese Betthöhe auch zu Ihnen passt? Ein kleiner Test schafft Gewissheit: Dazu müssen Sie sich lediglich kurz auf das Bett setzen, sodass beide Füße den Boden berühren.
- Bilden Ihre Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel von ca. 90 °C? Dann haben Sie die richtige Betthöhe
- Ist der Winkel deutlich kleiner oder größer als 90 °C? In dem Fall ist eine andere Betthöhe besser für sie geeignet.
Denken Sie daran, dass es bei der perfekten Sitz- und Einstiegshöhe ebenfalls auf die Höhe der Matratze und ihren Härtegrad ankommt. Wenn Sie als Paar auf der Suche nach einem Doppelbett sind, körperlich jedoch ganz verschieden gebaut, können Sie die Unterschiede durch die Wahl der Bettausstattung und des Lattenrostes bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Bei Möbel Nachtsheim erwartet Sie eine große Auswahl unterschiedlicher Matratzen, die Sie in puncto Material, Höhe und Härtegrad passend zu Ihren Bedürfnissen wählen können. Entdecken Sie Ihren Favoriten und erleben Sie traumhaften Schlafkomfort!
Die optimale Betthöhe für Senioren
Im Alter nimmt die Flexibilität der Muskulatur und der Gelenke ab. Viele Senioren empfinden das Hinlegen und Aufstehen bei einer Betthöhe von 45 cm darum als beschwerlich und unangenehm. Hier bieten sich Betten mit einer komfortablen Einstiegshöhe von 50 bis 60 cm an. Boxspringbetten verfügen dank ihres speziellen Aufbaus über eine solche Komforthöhe, die den Ein- und Ausstieg erleichtert.
Bei stärkeren körperlichen Einschränkungen kann ein Bett mit elektrisch verstellbarem Lattenrost sinnvoll sein. Durch die individuellen Anpassungsmöglichkeiten trägt ein solcher Lattenrost dazu bei, dass ältere Menschen so komfortabel wie möglich aufstehen können und ihren Alltag wieder unabhängiger meistern. Für viele Senioren bedeutet das eine deutliche Steigerung ihrer Lebensqualität. Stöbern Sie gerne durch unser abwechslungsreiches Sortiment und entdecken Sie einen elektrischen Lattenrost ganz nach Ihrem Geschmack!
Wie Ordnung und Betthöhe zusammenhängen
Nicht nur des Komfort-Faktors wegen kann es Sinn machen, ein höheres Bett auszuwählen. Auch praktische Gründe sprechen dafür: Unter einem hohen Bett ist nämlich jede Menge Platz für Schubladen, Boxen oder einen integrierten Bettkasten. So können Sie das Bettzeug und weitere Habseligkeiten tagsüber ruckzuck verschwinden lassen und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen wieder hervorzaubern. Wer seine Betthöhe clever wählt, darf sich also auch über eine aufgeräumte Optik im Schlafzimmer freuen. Gerade in kleinen oder schmal geschnittenen Wohnungen ist der zusätzliche Stauraum hilfreich und ermöglicht es Ihnen, den verfügbaren Raum so gut wie möglich auszunutzen.
Letztlich sollte aber immer das individuelle Komfortbedürfnis den Ausschlag für die Kaufentscheidung geben, und zwar unabhängig von Ihrem Alter. Nutzen Sie darum unbedingt die Möglichkeit, beim Probeliegen selbst herauszufinden, mit welcher Betthöhe Sie sich am wohlsten fühlen.
Königliche Boxspringbetten, niedrige Futonbetten, praktische Stauraumbetten oder hochwertige Massivholzbetten: Bei Möbel Nachtsheim haben Sie die Qual der Wahl! Bestimmt ist in unserer Bettenvielfalt auch das passende Modell für Sie dabei. Unsere Experten beraten Sie gerne hinsichtlich der optimalen Betthöhe und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer ganz persönlichen Schlafoase.